Musiker

Diese Personen stecken hinter Carillon:

Armon Sommer & Andreas Hoffmann  Der Percussionist Armin Sommer wurde 1967 in Mainz geboren.
Studium des klassischen Orchesterschlagzeuges und Musikpädagogik in Saarbrücken.

Neben seiner vielfältigen musikpädagogischen Arbeit widmet er sich fast ausschließlich der Neuen Musik/ Performance.

Seit 1990 Zusammenarbeit mit vielen renommierten jungen deutschen Komponisten: Gerhard Stäbler, Annette Schlünz, Harald Münz, Steffen Schleiermacher, Bernfried Pröve, Violeta Dinescu, Theo Brandmüller, u.v.a.). Zahlreiche Uraufführungen, Rundfunkproduktionen und Festivalbeteiligungen im In- und Ausland, u.a. in Los Angeles bei CALARTS.

1994 erhielt Armin Sommer den Kulturförderpreis der Stadt Saarbrücken.

Daneben Ensembletätigkeiten u.a. mit dem Kölner Domorganisten Clemens Ganz, seit 2006 wieder in der Besetzung Orgel und Percussion mit Andreas Hoffmann, sowie Orchestertätigkeiten mit Basel Sinfonietta, Kurpfälzisches Kammerorchester, Heidelberger Philharmoniker, Pfalztheater Kaiserslautern, ökumenische Philharmonie u.a.

Seit 2000 arbeitet Armin Sommer mit der Saxophonistin Nikola Lutz zusammen. Auch bei diesem Projekt ist die Erweiterung des Repertoires für Sax / Percussion in Zusammenarbeit mit Komponisten Arbeitsschwerpunkt.





Andreas Hoffmann (*1980) studierte von 1999 bis 2008 an der Hochschule für Musik (HfM) Saarbrücken, zunächst kath. Kirchenmusik (B) sowie Musikerziehung, danach kath. Kirchenmusik (A) und Konzertreife, jeweils in der Klasse von Prof. Andreas Rothkopf. Zuletzt war er Student von Prof. Wolfgang Rübsam.

Andreas Hoffmann besuchte zahlreiche Meisterkurse, u.a. bei Marie-Claire Alain, Paris, Neithard Bethke, Ratzeburg, Frédéric Blanc, Paris, Paolo Crivellaro, Mailand/Berlin, Peter Hurford, St. Albans, Jean-Paul Imbert, Paris.

Seit 2001 beschäftigt er sich mit dem Kunstharmonium und seiner Musik. Seine Diplomarbeit beleuchtete die liturgische Verwendung des Harmoniums und wurde in Auszügen in der Orgelfachzeitschrift ORGAN veröffentlicht.

2004 erspielte sich Andreas Hoffmann den ersten Preis beim 3. Horst-Dieter-Veeck-Wettbewerbs an der Saarbrücker Stiftskirche St. Arnual.

Neben Auftritten als Solist ist er auch ein gefragter Begleiter von Chören und Sängern.

2009-2010 belegte Andreas Hoffmann berufsbegleitend den Lehrgang „Popularmusik im kirchlichen Bereich“ an der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung in Trossingen.

Rundfunk- und CD-Produktionen als Solist und Begleiter.

Seit Oktober 2006 ist Andreas Hoffmann hauptamtlicher Kantor an St. Peter Bous, seit 2009 auch St. Marien Ensdorf. Im April 2013 wurde er zum Dekanatskantor für das Dekanat Saarlouis (Bistum Trier) ernannt.